Sonntag, 29. Juli 2007

buntnessel

die buntnessel liebt ein helles plätzchen ohne direkte mittagssonne. gegossen wird sie mässig, die topferde sollte immer leicht feucht sein und nicht nass. während der sommermonate sollte man sie alle zwei wochen düngen.

Samstag, 28. Juli 2007

punktblume

die punktblume besticht vor allem durch ihre rot-grün oder weiss-grün gezeichneten blätter. sie benötigt einen hellen standort, verträgt aber keine direkte mittagssonne. gegossen wird feucht aber nicht nass und man sollte sie täglich besprühen.

Freitag, 27. Juli 2007

süsskartoffel

wenn man genügend platz und einen vollsonnigen standort zu bieten hat, dann ist die süsskartoffel eine aparte zimmerpflanze. sie wächst sehr schnell und rankt wie eine wilde und verträgt zimmertemperatur ganzjährig. man kann sie entweder hochkant oder quer in den topf geben. vermehren lässt sie sich durch triebstecklinge, diese wurzeln innerhalb von 1 bis 2 tagen. ihre blüten sind weiss-violett und ähneln der der gartenwicke.

während der warmen sommermonate sollte sie alle 2 bis 3 tage gegossen werden.

schusterpalme


ein zimmerpflanzen-klassiker mit angestaubtem image: die schusterpalme (aspidistra elatior). sie gilt gemeinhin als äusserst anspruchslos und gedeiht auch in der dunkelsten ecke. möchte man jedoch schöne und kräftige pflanzen, sollte man sie halbschattig stellen. staunässe verträgt sie nicht, ebenso direkte sonne. diese kann zu blattverbrennungen führen, bzw. die blätter hellen auf.

es existieren einige zuchtformen der schusterpalme, u. a. mit weis gesprenkelten blättern, weiss-cremefarben gestreiften oder mit einem gelb-grünen streifen in der blattmitte. diese sind jedoch sehr selten im handel zu finden.

Sonntag, 1. Juli 2007

efeutute

eine weitere sehr beliebte zimmerpflanze ist ohne zweifel die efeutute (epipremnum pinnatum). diese rankepflanze mit ihren gelb-grünen blättern benötigt einen hellen bis halbschattigen standort, gedeiht aber auch im schatten. dann verlieren die blätter aber einen teil ihrer schönen zeichnung. man hält sie ganzjährig bei zimmertemperatur. vermehren lässt sich die efeutute sehr einfach über kopf- und triebstecklinge.

nicht direkt verwandt, aber ähnlich in erscheinung und pflege ist übrigens die gefleckte efeutute.